Artikel in Wein

Terroir im Wein – endlich verstehen!

 

Okay, okay, okay – jetzt mal Butter bei die Fische! Was zum Teufel ist Terroir und warum reden in der Weinwelt alle ununterbrochen davon?

Der Winzer, der Weinmacher oder die Weinmarketing-Tante wollen dir hiermit lediglich sagen: „Ey, Digger – ich hab hier einen granatengeilen Wein für dich am Start! Der Wein hier ist so krass typisch für unsere Region, heftiger wird’s nimmer. Der Wein spiegelt UNSER Klima, UNSERE Böden, UNSERE Weinbergslage und UNSERE Art Wein zu machen wider. Das ist der Shit, das ist Wein mit Herkunftscharakter.“

Mehr

Schwefel im Wein – 7 Fragen, 7 Antworten!

 

 Mit diesem Blogartikel möchte ich dir sachliche Informationen zum Thema Schwefel an die Hand geben, denn ich glaube, es gibt kaum ein Thema, um das sich mehr Kuriositäten drehen als um Schwefel. Schwefel, so scheint es, wird für ALLES verantwortlich gemacht. In 99 % der Fälle geht es dir am nächsten Tag aber beschissen, weil du schlicht und ergreifend zu viel gesoffen hast. Zeit aufzuräumen:

Mehr

Wie wird eigentlich Roséwein hergestellt?

 

Rosé ist en vogue! Ob Primaballerina oder Machomann mit dickem Bizeps – Rosé ist in aller Munde. Und das nicht nur im Sommer – Roséwein ist schon längst nicht mehr nur Trendgetränk, sondern wird das ganze Jahr getrunken. Wen wundert’s? Die Weinart hat in den vergangenen Jahren einen ganz schön großen Qualitätssprung aufs Parkett gelegt und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Vorbei sind die Zeiten von „nettes Weinchen“, verzweifelt auf trinkbar gemacht und rosa Bonbonwasser. Es gibt Winzer, die Rosé mit so viel Ernsthaftigkeit in die Flasche bringen, dass man anfängt an allem zu zweifeln, was vorher als Rosé betitelt wurde.

Mehr

Ein einfaches Rezept für Frosé – der Klassiker für den Sommer!

Fro – was? Frosé ist ein Wortspiel aus Rosé und Frozen. Der eiskalte Drink hat 2018 ganz New York erobert und ist auch mein persönliches Highlight im Sommer. Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal davon gehört. Schmeckt wie Slushy für Erwachsene. Ich liebe dieses Zeug und fühle mich damit wie ein Kind auf der Kirmes – halt nur mit Rausch.

Mehr

Weine mit wenig Säure – Wissenswertes und Tipps für deinen Weineinkauf

 

Neulich erreichte mich eine Frage aus unserer Community:

Wie erkenne ich säurearme Weine?”

Eine berechtigte und sehr oft gestellte Frage. Heute möchte ich dir erklären welche Säurearten es im Wein gibt, was Säure mit der Witterung zu tun hat und warum Analysewerte mit Vorsicht zu genießen sind. Anschließend gebe ich dir 6 konkrete Praxistipps wie du Weine mit wenig Säure findest.

Mehr

Welches Glas für welchen Wein?

 

Sommeliers und Wine Geeks können ein ganz schön großes Fass aufmachen, wenn es um das Thema Weingläser geht. Lass dich davon nicht einschüchtern. Um mehr Spaß im Glas zu haben, brauchst du nur ein einziges Weinglas.

Mehr

Chenin Blanc – alles Wissenswerte zur Rebsorte

 

Chenin Blanc, der auch oft als Steen in Südafrika und als Pineau in Frankreich bezeichnet wird, kommt ursprünglich von der Loire und ist dort die meistangebaute Weißweinsorte. Aus ihr entstehen völlig unterschätzte Weltklasse Weine, die sich unter Kennern immer größerer Beliebtheit erfreuen und die nach Meinung vieler, insbesondere im Süßweinbereich, dass bessere Preisleistungsverhältnis bieten.

Mehr

Was ist Müller-Thurgau? Alles Wissenswerte zur Rebsorte auf einen Blick!

Was ist Müller-Thurau? Müller-Thurgau ist eine Weißweinsorte. Aber woher kommt der Name? Der gute alte Müller aka Rivaner, wurde 1882 von dem Schweitzer Önologen Hermann Müller-Thurgau an der Forschungsanstalt in Geisenheim gezüchtet. Der feine Hermann, hieß eigentlich Hermann Müller, benannte sich aber später nach seinem Heimatkanton in der Schweiz, dem Thurgau.

Mehr