Artikel in Wein

Wie wird eigentlich Roséwein hergestellt?

 

Rosé ist en vogue! Ob Primaballerina oder Machomann mit dickem Bizeps – Rosé ist in aller Munde. Und das nicht nur im Sommer – Roséwein ist schon längst nicht mehr nur Trendgetränk, sondern wird das ganze Jahr getrunken. Wen wundert’s? Die Weinart hat in den vergangenen Jahren einen ganz schön großen Qualitätssprung aufs Parkett gelegt und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Vorbei sind die Zeiten von „nettes Weinchen“, verzweifelt auf trinkbar gemacht und rosa Bonbonwasser. Es gibt Winzer, die Rosé mit so viel Ernsthaftigkeit in die Flasche bringen, dass man anfängt an allem zu zweifeln, was vorher als Rosé betitelt wurde.

Mehr

Ein einfaches Rezept für Frosé – der Klassiker für den Sommer!

Fro – was? Frosé ist ein Wortspiel aus Rosé und Frozen. Der eiskalte Drink hat 2018 ganz New York erobert und ist auch mein persönliches Highlight im Sommer. Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal davon gehört. Schmeckt wie Slushy für Erwachsene. Ich liebe dieses Zeug und fühle mich damit wie ein Kind auf der Kirmes – halt nur mit Rausch.

Mehr

Weine mit wenig Säure – Wissenswertes und Tipps für deinen Weineinkauf

 

Neulich erreichte mich eine Frage aus unserer Community:

Wie erkenne ich säurearme Weine?”

Eine berechtigte und sehr oft gestellte Frage. Heute möchte ich dir erklären welche Säurearten es im Wein gibt, was Säure mit der Witterung zu tun hat und warum Analysewerte mit Vorsicht zu genießen sind. Anschließend gebe ich dir 6 konkrete Praxistipps wie du Weine mit wenig Säure findest.

Mehr

Welches Glas für welchen Wein?

 

Sommeliers und Wine Geeks können ein ganz schön großes Fass aufmachen, wenn es um das Thema Weingläser geht. Lass dich davon nicht einschüchtern. Um mehr Spaß im Glas zu haben, brauchst du nur ein einziges Weinglas.

Mehr

Was ist Chenin Blanc?

 

Chenin Blanc, der auch oft als Steen in Südafrika und als Pineau in Frankreich bezeichnet wird, kommt ursprünglich von der Loire und ist dort die meistangebaute Weißweinsorte. Aus ihr entstehen völlig unterschätzte Weltklasse Weine, die sich unter Kennern immer größerer Beliebtheit erfreuen und die nach Meinung vieler, insbesondere im Süßweinbereich, dass bessere Preisleistungsverhältnis bieten.

Mehr

Swartland, Botrivier, Walker Bay – 3 Anbaugebiete Südafrikas, die du kennen solltest!

Versteht mich nicht falsch, ich finde Stellenbosch, Constantia, Franschhoek & Co. mindestens genauso beeindruckend wie Ihr, aber jetzt mal Hand aufs pochende Weinfreak -Herz: die meisten Weingüter sind mittlerweile mehr Disneyland als Weingut. Mir persönlich wird’s hier schnell langweilig. Kein Wein, keine Geschichte haut mich hier aus den Socken. Schickimicki eben, viel heiße Luft und irgendwie auch ein bisschen spießig.

Mehr

Was ist Tannin? 5 Fragen, 5 Antworten!

 

Was ist Tannin? Fragen über Fragen. Irgendwie zu Recht. Über dieses Thema wird nämlich verdammt viel Schrott verbreitet. Die mit Abstand geilste Aussage, die ich je über Tannin gehört habe:

„An den Wein müsst ihr erst einmal viel Luft lassen, damit sich das Tannin so richtig gut entfalten kann. Das sorgt dafür, dass ihr am nächsten Tag nicht so starke Kopfschmerzen habt.”

Mehr

Müller-Thurgau? Diese Weine solltest du probieren!

In meinem Artikel über die Rebsorte Müller – Thurgau, habe ich die Vorzüge dieser Rebsorte regelrecht in den Himmel gelobt. Aber wo findest du eigentlich gescheiten Müller – Thurgau? Guter Müller ist gar nicht so einfach zu finden. Das musste auch ich während der Recherche für diesen Artikel feststellen.

Und doch habe ich sie gefunden, die Winzer, die Müller–Thurgau nie wirklich aufgegeben haben, Mehr