Weltweit gibt es nur eine Handvoll Städte, die den echten Weinbau innerhalb ihrer Grenzen pflegen – Wien ist eine davon. Mit einer Gesamtrebfläche von etwa 600 Hektar zählt Wien zu den historischsten und faszinierendsten Weinanbaugebieten Österreichs. Die einzigartige Lage ist tief in der Geschichte und Kultur der Stadt Wien verwurzelt.
Das Weinanbaugebiet liegt im östlichen Teil Österreichs eingebettet in die hügelige Landschaft des Wienerwalds und breitet sich entlang der Donau bis über die Stadtgrenzen von Wien hinaus aus. Die hervorragende geografische Lage bietet eine beeindruckende Vielfalt an Mikroklimata und Bodentypen, die den Weinbau in dieser Region begünstigen. Das Klima in Wien ist pannonisch geprägt, was vereinfacht bedeutet, dass es warme Sommer und kalte Winter gibt.
In der Region gibt es eine einzigartigen geologischen Vielfalt, die von Kalkstein- und Schieferböden bis hin zu sandigen Ablagerungen reicht. Diese unterschiedlichen Bodentypen, kombiniert mit dem pannonischen Klima, schaffen ideale Bedingungen für den Weinbau. In Wien werden eine Vielzahl von Rebsorten angebaut, darunter Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Pinot Noir (aka Spätburgunder) oder Blaufränkisch. Aber auch alte vergessene autochthone Rebsorten wie Rotgipfler, Neuburger, Zierfandler oder WelschrieslingWelschriesling (aka Olaszrizling oder Graševina) solltest du nicht mit dem bei uns in Deutschland angebauten weißen Riesling (aka Rheinriesling) verwechseln. Bis auf die Farbe haben die beiden nicht wirklich viel gemein. Entstanden aus Welschriesling bis vor wenigen Jahren primär einfache und preiswerte Weine, die vorzugsweise in der Bückzone der Weinregale anzutreffen waren, haben sich der Rebsorte heute wieder einige Winzer:innen… Mehr, die in Wien immer noch ein Zuhause haben. Besonders hervorzuheben ist der Wiener Gemischte Satz, bei dem verschiedene Rebsorten in einem Weinberg angepflanzt, gemeinsam geerntet und zu einem Wein verarbeitet werden. Zu den bekanntesten Weinbergslagen in Wien zählen Bisamberg, Kahlenberg, Nussberg, Maurerberg und Laaer Berg.
Von den Weinbergen bietet sich ein spektakulärer Ausblick auf das pulsierende Wien. Hier kehrt man abends in den unzähligen Buschenschänken ein, schlemmt, schlürft ein Gläschen Wein und genießt den Sonnenuntergang über der Stadt. Diese besonderen Momente verbinden die Schönheit der Natur mit dem urbanen Flair Wiens und machen den Weinbau in dieser Region Österreichs zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Lous Probiertipps
- Weingut Wieninger z.B. Gemischter SatzBei einem gemischten Satz, auch Alter Satz, Mischsatz oder Mischkultur, handelte es sich traditionell um einen praktischen Ansatz zur Gestaltung der Weinberge. Dafür pflanzte man verschiedene für die Region typische Rebsorten mit unterschiedlichen Reifezeitpunkten und Säuregraden gemeinsam in einem Weinberg an, um eine möglichst gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können und um Ernteausfälle in schlechten Jahren entgegenzuwirken – getreu dem Motto:… Mehr Ried Rosengartl
- Weingut Rotes Haus z.B. Nussberg Riesling
- Weingut Hajszan Neumann z.B. Pet Nat Brut
- Weinbau Jutta Ambrosisch z.B. Rakete
- Weingut Fuchs – Steinklammer z.B. Natural Rosé Gemischter Satz
*Anzeige I Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Österreich Wein Marketing GmbH