Napa Valley, Sonoma County und Co. – diese Woche entführen Dich Lou & Jonas ins sonnige Kalifornien! Das noch recht junge, aber aufstrebende Weinanbauland hat mit der Pazifikküste und seinem besonderen Mikroklima einiges zu bieten. Wie das etwa die Qualität und den Charakter des Weins beeinflusst und warum es über Wein aus Kalifornien viele – oft falsche – Vorurteile gibt, all das erfährst Du in dieser Folge von Cheers.
Wein der Woche: Chardonnay Kalifornien weiß
Dieser trockene kalifornische Weißwein vereint die Vorzüge des beständigen, sonnigen Klimas mit einer frischen, fruchtigen Note. Seine harmonische Säure verleiht ihm eine angenehme Leichtigkeit, während sein Duft nach Melone und Ananas die Sinne verführt. Dieser Wein spiegelt die Tradition und Moderne des kalifornischen Weinbaus wider.
Weinlexikon: P wie Punktesystem
Das Punktesystem, eingeführt von dem renommierten Weinkritiker Robert Parker, ist ein gängiges Bewertungssystem zur Einschätzung der Qualität und Wertigkeit eines Weins auf einer Skala von 100 Punkten. Es werden verschiedene Aspekte wie Aussehen, Geruch und Geschmack bewertet und die Punkte addiert, um die Gesamtpunktzahl des Weins zu ermitteln. Die Bedeutung der Punktzahlen kann je nach Weinkritiker:innen und Publikationen variieren, wobei Weine über 90 Punkten als hervorragend gelten, zwischen 80 und 89 als gut und unter 80 als durchschnittlich oder unterdurchschnittlich.
Perfekt für Deine Weinprobe und zum Üben von Verkostungen: Das Cheers! Aromarad.
Lust auf den perfekten Weinmoment? Mit den Cheers! Weinplaylisten findest Du die perfekte Musik zu jeder Flasche Wein.
Möchtest Du uns eine Frage stellen, etwas loswerden oder ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns gern an cheers@edeka.de. Wir freuen uns, von Dir zu hören – Cheers!
Weitere Infos zu unserem Podcast findest Du unter edeka.de/cheers. Besuche uns auch gern auf Instagram.