Schwangerschaft, Neujahrsvorsätze oder dauerhafte Abstinenz – es gibt verschiedene Gründe, auf AlkoholAlkohol ist ein natürliches Produkt der alkoholischen Gärung. Der Alkoholgehalt ist deklarierungspflichtig und wird auf dem Weinetikett normalerweise in Volumenprozent (Vol.-%) angegeben. Wie »stark« ein Wein ist, hängt von der verwendeten Rebsorte, der Herkunft, dem Klima sowie der angestrebten Stilistik der Winzer:innen ab. Alkohol ist ein wichtiger Geschmacksträger im Wein und sorgt im besten Fall für ein wohliges und strukturiertes... Mehr zu verzichten, auch für Menschen, die gern mal ein Glas Wein trinken. Die gute Nachricht lautet: Es gibt auch Wein ohne AlkoholAlkohol ist ein natürliches Produkt der alkoholischen Gärung. Der Alkoholgehalt ist deklarierungspflichtig und wird auf dem Weinetikett normalerweise in Volumenprozent (Vol.-%) angegeben. Wie »stark« ein Wein ist, hängt von der verwendeten Rebsorte, der Herkunft, dem Klima sowie der angestrebten Stilistik der Winzer:innen ab. Alkohol ist ein wichtiger Geschmacksträger im Wein und sorgt im besten Fall für ein wohliges und strukturiertes... Mehr! In dieser Folge erklärt dir Lou, was es damit auf sich hat. Liegt der Alkoholgehalt bei diesem wirklich immer bei 0,0%? Und was ist der Unterschied zwischen „entalkoholisiertem“ und Wein „ohne AlkoholAlkohol ist ein natürliches Produkt der alkoholischen Gärung. Der Alkoholgehalt ist deklarierungspflichtig und wird auf dem Weinetikett normalerweise in Volumenprozent (Vol.-%) angegeben. Wie »stark« ein Wein ist, hängt von der verwendeten Rebsorte, der Herkunft, dem Klima sowie der angestrebten Stilistik der Winzer:innen ab. Alkohol ist ein wichtiger Geschmacksträger im Wein und sorgt im besten Fall für ein wohliges und strukturiertes... Mehr”? Das und viele weitere spannende Infos erfährst du in dieser Folge.
Wein der Woche: Hauswein alkoholfrei weiß
Dieser entalkoholisierte fruchtige Weißwein aus Chardonnay-Trauben eignet sich dank seines frischen Geschmacks perfekt für eine erfrischende Weinschorle an einem frühen Sommerabend.
Frage der Woche: Warum spuckt man Wein?
„Immer dann, wenn gearbeitet werden muss, dann spuckt man den Wein statt ihn zu trinken, also bei Messen oder auch bei Weinproben. Denn da geht es nicht ums trinken, sondern um eine seriöse Beurteilung.“ – Lou
Perfekt für Deine Weinprobe und zum Üben von Verkostungen: Das Cheers! Aromarad.
Lust auf den perfekten Weinmoment? Mit den Cheers! Weinplaylisten findest Du die perfekte Musik zu jeder Flasche Wein.
Möchtest Du uns eine Frage stellen, etwas loswerden oder ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns gern an cheers@edeka.de. Wir freuen uns, von Dir zu hören – Cheers!
Weitere Infos zu unserem Podcast findest Du unter edeka.de/cheers. Besuche uns auch gern auf Instagram.