Artikel in Das kleine Wein 1×1

Das „perfekte“ Weinglas – darauf solltest du achten!

Sommeliers und Wine Geeks können ein ganz schön großes Fass aufmachen, wenn es um das Thema Weingläser geht. Lass dich davon nicht einschüchtern. Um mehr Spaß im Glas zu haben, brauchst du nur ein einziges Weinglas. Wie dieses Weinglas auszusehen hat, was du vor einer Verkostung wissen solltest und worauf es wirklich ankommt, liest du im heutigen Beitrag.

Mehr

4 Weinmythen, die sich hartnäckig halten!

Es gibt etliche Aussagen über Wein, die sich hartnäckig halten – und zwar über Generationen. Ich finde, es ist Zeit aufzuräumen. Aufzuräumen mit Falschaussagen, Gerüchten und Mythen. Für weniger „ich hab aber mal gehört…“ und für mehr „Ach soooo“ vorm Weinregal.

Mehr

Die 5 besten Bücher über Wein – für Anfänger & Fortgeschrittene

Was wäre mein Leben ohne Bücher über Wein? Das Internet ist vollgepackt mit Weinwissen und guten Tipps. Ersetzen wird es die gute Literatur allerdings niemals. Meine Top 5 Weinbücher sind ideal für Weinanfänger und Fortgeschrittene und dienen auch mir jeden Tag als Nachschlagewerke. Da die Welt des Weins unglaublich schnelllebig ist, bin ich auf zuverlässige Literatur und gute Autoren angewiesen. Viele Weinbücher, die ich mir im Laufe der Jahre gekauft habe, liegen verstaubt im Bücherregal, weil sie keine zuverlässige Quelle darstellen. Zu viele Aussagen sind einfach schlecht recherchiert. Solche Falschaussagen führen dazu, dass die Gerüchteküche brodelt und sich Weinmythen hartnäckig halten. Nachfolgend meine Top 5 der Weinbücher für Anfänger und Fortgeschrittene, auf die du dich verlassen kannst:

Mehr

Wie werde ich ein besserer Weinkenner? 8 Tipps für mehr Trinkspaß!

Immer schön locker durch die Hose atmen. Diesen kleinen Artikel habe ich geschrieben, um dich an die Hand zu nehmen und dir zu sagen, dass du keine Angst vor dem Thema Wein haben musst. Du kannst gar nichts bis wenig falsch machen. Ich und wir alle wollen, dass du einfach mehr Spaß am Thema Wein hast und nicht immer das Gleiche trinkst, nur weil du danebenliegen könntest. Nachfolgend habe ich dir meine 8 besten Tipps runtergeschrieben, die dich unter Garantie zu einem „besseren“ Weintrinker machen:

Mehr

Was ist eigentlich ein guter Wein?

Lou, was ist ein guter Wein? Eine Frage, die ich tatsächlich am laufenden Band gestellt bekomme. Warum? Weil Wein eine emotionale Kiste und für viele nicht greifbar ist. Man hat schlicht und ergreifend Angst, irgendetwas Falsches zu sagen, sich zu blamieren oder den falschen Wein zu kaufen. Um die Frage nach dem „guten Wein“ zu beantworten, müssen wir aber gar nicht so tief in die Materie Wein einsteigen. Machen wir uns mal locker und projizieren die Fragestellung der Einfachheit halber auf ein anders Produkt. Zum Beispiel auf ein Auto. Was ist ein gutes Auto?

Mehr

Was sind Primäraromen? Alles über Aromen im Wein!

„Ach, toll. Der Wein hat aber eine wunderbar ausgeprägte Primäraromatik.“ Aufgrund solcher und anderer Aussagen ist mein damaliger Professor im Fach Sensorik & Weinbeurteilung regelmäßig an die Decke gegangen. Recht hat er. Eine noch schwammigere Aussage ist kaum denkbar. Auch handelt es sich bei ähnlich lautenden Texten um keine kundenorientierte Weinbeschreibung. Und darum geht es doch am Ende des Tages, oder? Dass du, lieber Kunde, anhand der Weinbeschreibung Rückschlüsse auf den Geschmack ziehen kannst. Sätze wie: „Von der Südwestküste Siziliens kommt dieser frühlingsfrische Sauvignon mit typischer Primäraromatik …“ sind ja ganz nett, aber im Grunde genommen völlig sinnfrei. Oder verstehst du jetzt, was der Vogel mit Primäraromatik genau meint? Im besten Fall stellst du die Flasche mit dem Kommentar „Ciao, danke für gar nichts“ zurück ins Regal.

Mehr

Terroir im Wein – was heißt das eigentlich`?

Okay, okay, okay – jetzt mal Butter bei die Fische! Was zum Teufel ist Terroir und warum reden in der Weinwelt alle ununterbrochen davon? Der Winzer, der Weinmacher oder die Weinmarketing-Tante wollen dir hiermit lediglich sagen: „Ey, Digger – ich hab hier einen granatengeilen Wein für dich am Start! Der Wein hier ist so krass typisch für unsere Region, heftiger wird’s nimmer. Der Wein spiegelt UNSER Klima, UNSERE Böden, UNSERE Weinbergslage und UNSERE Art Wein zu machen wider. Das ist der Shit, das ist Wein mit Herkunftscharakter.“

Mehr

Bekomme ich von Schwefel im Wein Kopfschmerzen?

 Mit diesem Blogartikel möchte ich dir sachliche Informationen zum Thema Schwefel an die Hand geben, denn ich glaube, es gibt kaum ein Thema, um das sich mehr Kuriositäten drehen als um Schwefel. Schwefel, so scheint es, wird für ALLES verantwortlich gemacht. In 99 % der Fälle geht es dir am nächsten Tag aber beschissen, weil du schlicht und ergreifend zu viel gesoffen hast. Zeit aufzuräumen:

Mehr