Artikel in Unterwegs

Weinwege Württemberg: Weinwanderwege, Weingut – und Einkehrtipps!

„Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!“ – wow, was für ein philosophisches Opening. Nein, aber jetzt mal ganz im Ernst. Vergangene Woche war ich zu Besuch im Weinanbaugebiet Württemberg. Zusammen mit dem Tourismusverband „Weinwege Württemberg“ durfte ich 2 von den insgesamt 8 Regionen besuchen: den Kraichgau-Stromberg, auch bekannt als das „Land der 1.000 Hügel“, und das Marbach-Bottwartal. Und was soll ich sagen? Marcel Proust, der Schöpfer dieses hochphilosophischen Zitats aus Zeile 1, hat verdammt noch mal recht. Mehr

Wein aus der Schweiz – Weinanbaugebiete, Rebsorten & Probiertipps

Im Rahmen des von SWISS WINE organisierten Events „Am Puls der Ernte” durfte ich das Weinland Schweiz besuchen. Und was soll ich sagen – ich habe mich ein kleines bisschen in die Schweizer Weine, die einzigartigen Weinbergslagen, die Menschen und die Kulinarik verliebt. Was die Schweiz als Weinbauland so besonders macht, welche Weinanbauregionen und Rebsorten es in der Schweiz überhaupt gibt und welchen Wein die Schweizer selbst am liebsten trinken – darüber sprechen wir im heutigen Blogbeitrag.

Mehr

Was ist Franciacorta? 5 Fakten über den Champagner Italiens!

Keine 70 Kilometer von der Modemetropole Mailand entfernt, erstreckt sich über knapp 3.000 Hektar Rebfläche eines der schönsten Weinanbaugebiete Italiens – die Franciacorta DOCG, traumhaft am idyllischen Lago d´Iseo gelegen. Fährt man von Südtirol kommend Richtung Gardasee, lässt man das Weinanbaugebiet und seine hervorragenden Schaumweine – ja manche behaupten sogar, den Champagner Italiens – einfach unbeachtet links liegen. Zumindest ging es mir immer so.

Mehr

3 Weinanbaugebiete Südafrikas, die du kennen solltest!

Versteh mich nicht falsch – ich finde die Weinanbaugebiete Stellenbosch, Constantia, Franschhoek & Co. mindestens genauso beeindruckend wie du, aber jetzt mal Hand aufs pochende Weinfreak-Herz: Die meisten Weingüter sind mittlerweile mehr Disneyland als Weingut. Kein Wein, keine Geschichte haut mich hier, bis auf wenige Ausnahmen, so richtig aus den Socken. Schickimicki eben, viel heiße Luft und irgendwie auch ein bisschen spießig.

Mehr

Ansitz Dolomytos – alles fließt!

Oberhalb von Bozen, auf dem Bergrücken der Sarntaler Alpen zwischen den Flüssen Eisack und Talfer, liegt die beschauliche Gemeinde Ritten. Das Hochplateau, welches sich auf 1.000 Metern Höhe befindet, ist beliebtes Ausflugsziel für viele Urlauber in Südtirol. Obwohl ich während meiner Zeit im Weingut Alois Lageder viele Tagesausflüge unternommen habe, bin ich die Straße auf den Ritten nie selbst hochgefahren, sondern stattdessen immer in die Gondel gestiegen. Wählt man das Auto, gelangt man nach vielen, nicht enden wollenden Pässen an den Eichelweg 18 in Unterinn. Hier, am Fuße des Rittener Sonnenplateaus, befindet sich der Ansitz Dolomytos. So beeindruckend wie das Anwesen und so mystisch wie der Name, so sind auch die Weine.

Mehr

Urlaub in der Pfalz – 9 Geheimtipps zum Einkehren und Genießen

 

Schon ein verdammt stolzes Völkchen, diese Pälzer. Recht haben sie – hier ist es nämlich zum Träumen schön! Und weil Corona den meisten Weltenbummlern einen dicken, fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, plädiere ich für Heimaturlaub. Darf ich vorstellen? Meine besten Geheimtipps und schönsten Ausflugsziele, für deinen Kurzurlaub in der Pfalz! Weil, du weißt ja – zu Hause ist auch schön! #allemalherzlichgelacht

Mehr

Südafrika – 12 Geheimtipps für Weinfreaks, Foodies & Naturliebhaber

 

Südafrika – das Land der Kontraste. Es ist diese Vielfalt auf kleinstem Raum, die dieses Stück Erde so interessant macht: Weinregionen, Indischer Ozean, Atlantischer Ozean, die Big Five, die Big Seven, ellenlange Sandstrände, magische Sonnenuntergänge, Berge und Wüsten. Wo Namibia und Botswana aufhören, da packt Südafrika noch einen drauf. Nicht umsonst heißt es: one world in one country.

Mehr